Skip to main content

Shihan Abe (9. Dan)

An: Mitglieder der Japan Shotokan Karate Association (JSKA)

Sensei Keigo Abe wurde am 28. Oktober 1938 in der Präfektur Ehime geboren. Er begann schon als Junge Judo und Karate zu trainieren und trat der Japan Karate Association bei, als er die Ingenieursabteilung der Nihon Universität in Tokio besuchte. Seine Samurai-Erscheinung und seine mutigen Kämpfe brachten viele Geschichten hervor, und der Budokan war von seiner Anwesenheit erfüllt. Er war auch dafür berühmt, dass er so viele berühmte Karate-Ka großgezogen hat. Abe Sensei war auch als Meister des Iaido (die Kunst des Schwertziehens) bekannt und war einer der führenden Schwertsammler Japans.

"Möge seine Seele in Frieden ruhen".

Nach der Auflösung der Japan Karate Association im Jahr 1990 setzte er auf sein eigenes Ideal und gründete 1999 die Japan Shotokan Karate Association. Von da an arbeitete er hart daran, die Welt zu führen und zu unterrichten, und zusammen mit Ausbildern aus vielen Ländern schuf er die heutige JSKA. Als 2015 bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, sagte ihm sein Arzt, dass er jederzeit sterben könnte, aber für ihn änderte sich nichts, und er blieb bis zum Ende leidenschaftlich bei seinem Karate.

In Übereinstimmung mit dem Wunsch von Abe Sensei hat Herr Mitsuru Nagaki das Amt des Cheftrainers der JSKA 2020 übernommen.

Sensei NAGAKI Mitsuru, der 1950 in der Präfektur Ehime (der gleichen Präfektur wie Abe Sensei) geboren wurde, wurde eine vielversprechende Zukunft im Judo zugetraut, an der er seit seiner Kindheit hart gearbeitet hatte. Später, als er in die Nihon Universität eintrat, studierte er Karate unter der Anleitung von Abe Sensei. Seitdem hat er sein Leben dem Karate gewidmet. Derzeit ist er 8. Dan, und mit seiner präzisen Technik ist er auch ein seltener Karate-Experte, der sowohl Kata als auch Kumite ausführen kann. Seine Führung ist in der Karatewelt hoch angesehen, und Nagaki Sensei hat nacheinander viele Karateexperten von Weltrang hervorgebracht, darunter auch Weltmeister. Er versäumt es auch nie, hart zu trainieren und bricht einen noch nie dagewesenen Rekord, indem er 27 aufeinanderfolgende Meisterschaften der Meisterklasse gewonnen hat.

Zusätzlich zu seinen großen Errungenschaften und seinem ernsthaften Bemühen im Karate, ist sein Geist und seine Einstellung in Bezug auf die Pflege seines älteren Lehrers, der, obwohl er nicht verwandt ist und keine Kinder hat, in seinem Haus aufgenommen wurde. Nagaki Sensei und seine Familienmitglieder kümmerten sich bis zum Ende als Familie um ihn, ohne es jemandem zu sagen, und das sagt uns alles, was wir über ihn wissen müssen. Ich danke ihm aus tiefstem Herzen!

 

Japan Shotokan Karate Verband

 

Vorsitzender, Yasuhisa Shiozaki

Ehemaliger Minister für Gesundheit, National Diet